StuBo-Tag an der Gesamtschule Eiserfeld

StuBo-Tag an der Gesamtschule Eiserfeld

|   News

Die Bauwirtschaft präsentierte sich den StuBos des Kreises Siegen-Wittgenstein im Rahmen des 2. StuBo-Tags in Eiserfeld

In der Gesamtschule Eiserfeld fand in der vergangenen Woche der 2. StuBo-Tag (StuBo = Studien- und Berufsorientierung) des Kreises Siegen-Wittgenstein statt.

Die Bauwirtschaft Südwestfalen nutzte die Gelegenheit, um sich dort vor den, für die Studien- und Berufsorientierung zuständigen, Lehrern zu präsentieren. Der Vorsitzende der Bauwirtschaft, Daniel Wirth, veranschaulichte den Wandel hin zu einer modernen, digitalisierten Baubranche, die jungen Menschen nicht nur gute Einstiegsmöglichkeiten, sondern vor allem auch tolle Karriereperspektiven bietet.

In vielen Köpfen sind immer noch die Bilder einer rückwärtsgewandten Baubranche präsent. Das dies schon lange nicht mehr der Fall ist, gehört zu den Aufgaben der Bauwirtschaft Südwestfalen: Informationen über die Ausbildungschancen transportieren und Interessierten als Ansprechpartner dienen.

Im Anschluss an den Vortrag wurden in verschiedenen Workshops Möglichkeiten z.B. im Rahmen von Praktika oder Kooperationen diskutiert.

Insgesamt eine mehr als gelungene und konstruktive Veranstaltung, auf der die Bauwirtschaft Südwestfalen sich als moderne Branche präsentieren konnte.

Noch mehr News-Artikel findest du hier
Daniel Wirth als Vorsitzender der Bauwirtschaft